3. "Lehrling auf Abwegen"

Hallo ihr Lieben,

Heute nehme ich euch mit auf eine Reise, die ich so nicht geplant hatte – meinen mehr als ungewöhnlichen Start in die Lehre. Das Ganze begann mit einem romantischen Italienurlaub, einem verpassten Flug und einer Prise Schicksal.

 

Mein damaliger Freund und ich wollten eigentlich nur entspannte Ferien geniessen, bevor ich meine Lehre beginnen sollte. Doch das Schicksal meinte es anders. Wir verpassten unseren Flug, unwissend über die geänderten Abflugzeiten. In einem heiteren Moment am Flughafen witzelten wir über einen vorbeifliegenden Flieger, nur um dann zu realisieren, dass es tatsächlich unser Flugzeug war.

Ein Klassiker. Der Schock kulminierte am Schalter, als uns mitgeteilt wurde, dass wir unseren Flug verpasst hatten. Tränen flossen, denn am nächsten Tag sollte meine Lehre starten.

 

Die Idee, meinem damaligen Chef eine Nachricht zu hinterlassen, war gut, wenn er nicht den weltweit verbreitetsten Namen gehabt hätte und seine Mailbox schon im Wochenende war. Keine private Nummer, ein häufiger Name – die Uhr tickte. Ohne Mietauto und ohne sofortigen Flug blieb uns nur eine Option: den nächsten Flug über Rom zu nehmen. Ein weiterer Tag am Meer mit einem Cabrio als Mietwagen – sollte eigentlich entspannt sein, war es aber nicht, wenn man ständig an die verpasste Lehre denkt.

 

Um 3 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, doch der wirkliche Schreckmoment kam, als wir bemerkten, dass die Reiseunterlagen im abgeschlossenen Cabrio lagen. Eine kurze Panik, ein kluger Griff, und wir hatten den Schlüssel zurück. Die Reise ging weiter.

 

In Rom angekommen, erreichte ich mit klopfendem Herzen meinen Chef. "Guten Tag, hier ist Saskia. Eigentlich sollte ich heute meine Lehre starten, aber ich bin noch in Rom." Die Antwort? Unglaublich entspannt und gleichzeitig erleichternd: "Hauptsache, Sie haben schönes Wetter."

 

Und so wurde mein holpriger Start in die Lehre zu einer Geschichte, die ich heute mit einem Grinsen erzähle. Das Leben führt uns manchmal auf Umwege, die die besten Geschichten schreiben. Ein Start, der anders war als geplant, aber am Ende war alles genau so, wie es sein sollte.